Wenn die Netten von BCG McKinsey verdrängen
Gastbeitrag Frank Höselbarth: "Wenn die Netten von BCG McKinsey verdrängen" bei Tödtmanns Management-Blog auf wiwo.deBei den führenden Beratungen geht es momentan zu wie bei der Übertragung eines Formel-1-Rennens im Jahr 2011. Wenn die Kamera nur die Spitze zeigt, bekommen wir Runde für Runde langweilige Bilder von den ewig gleichen Piloten und ihren Rennställen: der Deutsche Vettel auf Red Bull, Jenson Button auf McLaren.
Genau so läuft das Rennen in der Beratung. Seit Jahren liegen vorne an der Spitze immer nur dieselben Teams, mal hat McKinsey die Nase vorn, mal The Boston Consulting Group (BCG). Diesmal sind es die Netten von BCG, die sich an die Pool Position vor den harten Rationalisierern von McKinsey geschoben haben. Dabei: Die wirkliche Spannung des Rennens mit begeisternden Überhol-Manövern liegt im engen Verfolgerfeld. Vor allem ein Team hat auf dem Kurs der Schnellsten für überraschende Bilder gesorgt: Die neu aufgebaute Beratungs-Sparte von PricewaterhouseCoopers (PwC) ist fast am ganzen Wettbewerb vorbeigezogen und beschleunigte auf Anhieb bis auf die Top4 unter den besten Beratungen in Deutschland. Ein überraschtes Publikum reibt sich noch die Augen und fragt sich, wie dieser Erfolg möglich war?
Markenstärke wird in der Hauptsache daran gemessen, inwieweit eine Beratungsleistung das Betriebsergebnis beim Kunden erhöht. Und nach diesem Kriterium hat PwC seine hohen PS-Zahlen her. Die Herkunft des Beratungsunternehmens liegt in der soliden Wirtschaftsprüfung. Das Leistungsversprechen, die Wertschöpfung beim Klienten zu steigern, wurde eingehalten. Nachhaltige Effekte auf die Bilanzen des Kunden zu erwirken, liegt PwC in den Genen. Auch die Beratungstochter von KPMG schaffte genau deshalb den Sprung unter die besten zehn Consultinghäuser.
Neben den WP-basierten Beratungen sind die kompakten, gut aufgestellten Beratungen die eigentlichen Gewinner des einsamen Zweikampfs an der Spitze. Dem aktuellen Berater-Ranking zufolge sind die kleineren Beratungen auf Erfolgskurs: Management Engineers, Stern Stewart, Horvath, Simon Kucher. Diese Beratungen sind es, die ihre Fähigkeiten, bei den Kunden wertsteigernde Ergebnisse zu produzieren, stark erhöht haben. Auch Bain wird immer stärker. In dem wichtigsten Marken-Kriterium der Erhöhung des Betriebsergebnisses beim Kunden haben die Berater um den noch ziemlich unbekannten Rolf-Magnus Weddigen deutlich zugelegt.
Die höchste Wertschöpfung beim Kunden schafft heute noch McKinsey, aber Frank Mattern und seine Rationalisierungs-Truppen müssen das besser kommunizieren und ihre gelegentliche Lichtscheue verlieren. Roland Berger Strategy Consultants ist es gelungen, sich vom Wettbewerb zu differenzieren Indem sie das Thema „Europa“ besetzt haben. RBSC bleibt dieser Bestimmung auch treu, wenn es gerade mit dem Euro mal nicht so gut läuft. „Europa führt!“ heißt die Programmschrift von Aussichtsratschef Burkhard Schwenker dazu.
Die meiste Freude haben wir an dem Rennen der Besten, wenn eine objektive Kameraführung nicht nur die Nr. 1 zeigt, sondern das Renngeschehen in der Mitte.
Frank Höselbarth