Der Höselbarth-Lay-Index® ist die Marke,
die Marken berechnet.
Der Höselbarth-Lay-Index® wurde gemeinsam von dem Unternehmensgründer Dr. Frank Höselbarth und dem Jesuitenpater Professor Dr. Rupert Lay im Jahre 2003 entwickelt. Der Index evaluiert durch empirische Studien die Markenstärke von Unternehmensberatungen und ist als externes Benchmark-Instrument selbst zur Marke geworden.
Die Top 8 Unternehmensberatungen im Zeitvergleich von 2003 bis 2017
Der Veröffentlichungsmodus ist zweijährig. Seit dem Jahr 2007 werden die Umfrageergebnisse in Zeitreihenvergleichen publiziert,
um Entwicklungen der Markenstärke von Unternehmensberatungen auf einen Blick datenchronologisch als Trend sichtbar zu machen.
Zeitreihenvergleich Beratermarken 2017
Die Top 10 der stärksten Unternehmensberatungs-Marken
Die Marke einer Unternehmensberatung ist bipolar aufgebaut. Sie setzt sich zusammen aus dem überprüfbaren „return-on-consulting“ und ihrem Ruf. Kundennutzen und Image sind die beiden Kernbestandteile einer Beratungsmarke. Beides läßt sich messen. Stark ist eine Marke nur, wenn betriebswirtschaftliche Effizienz und ein guter Ruf in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.
Dies sind die Ergebnisse der Studie 2016:
Höselbarth-Lay-Index 2016