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Der Höselbarth-Lay-Index® ist die Marke,
die Marken berechnet.

Der Höselbarth-Lay-Index® wurde gemeinsam von dem Unternehmensgründer Dr. Frank Höselbarth und dem Jesuitenpater Professor Dr. Rupert Lay im Jahre 2003 entwickelt. Der Index evaluiert durch empirische Studien die Markenstärke von Unternehmensberatungen und ist als externes Benchmark-Instrument selbst zur Marke geworden.

Die Top 8 Unternehmensberatungen im Zeitvergleich von 2003 bis 2017

Der Veröffentlichungsmodus ist zweijährig. Seit dem Jahr 2007 werden die Umfrageergebnisse in Zeitreihenvergleichen publiziert, um Entwicklungen der Markenstärke von Unternehmensberatungen auf einen Blick datenchronologisch als Trend sichtbar zu machen.

Zeitreihenvergleich 2017

Zeitreihenvergleich Beratermarken 2017



Die Top 10 der stärksten Unternehmensberatungs-Marken

Die Marke einer Unternehmensberatung ist bipolar aufgebaut. Sie setzt sich zusammen aus dem überprüfbaren „return-on-consulting“ und ihrem Ruf. Kundennutzen und Image sind die beiden Kernbestandteile einer Beratungsmarke. Beides läßt sich messen. Stark ist eine Marke nur, wenn betriebswirtschaftliche Effizienz und ein guter Ruf in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.

Dies sind die Ergebnisse der Studie 2016:

  Bekanntheit Ruf Return on Consulting Gesamt
01 McKinsey McK 100 BCG 2,95 Simon Kucher 2,84 BCG 3,18
02 Roland Berger RB 94 Simon Kucher 2,91 BCG 2,61 Simon Kucher 3,07
03 Boston Consulting Group BCG 92 Porsche Cons 2,9 Oliver Wyman 2,36 McK 2,86
04 Ernst & Young EY 85 OliverWyman 2,76 McK 2,3 Porsche Cons 2,8
05 Deloitte Deloitte 84 Bain 2,62 Horvath 2,29 RB 2,77
06 KPMG KPMG 82 SMC 2,57 RB 2,24 OliverWyman 2,76
07 PricewaterhouseCoopers PwC 82 McK 2,55 Porsche Cons 2,22 PwC 2,69
08 Accenture Acc 81 PwC 2,48 Deloitte 2,19 Bain 2,62
09 Cap Gemini CapGem 78 RB 2,48 PwC 2,19 ATK 2,6
10 AT Kearney ATK 70 ATK 2,46 ATK 2,14 Deloitte 2,6

Höselbarth-Lay-Index 2016